MEC Duisburg Logo BR 44

Baugeschehen und Jubiläum im Jahresrückblick 2017

In der Spur HO wurden im Anschluß an die Jubiläumsveranstaltung ergänzende Arbeiten im Bereich Bahnhof Rheinhausen vorgenommen, so z.B. die Begrünung und Kaschierung von Übergängen an den Hintergründen.

Zeitgleich wurden die Gestaltungsarbeiten am Modul "Niederrheinischen Bauernhof" fortgeführt und die Landschaften an den Übergängen der ehemaligen Messeanlage wurde restauriert.

Hauptaugenmerk galt im ersten Halbjahr bis zum Fahrtag am 20. Mai der Landschaftsgestaltung zwischen Bahnhof Rheinhausen und dem Schattenbahnhof. Mit einem Siedlungsteil alter Bergmannshäuser, Straßen- und Bahnüberführungen sowie Wald- und H ügelflächen setzte sich die landschaftliche Gestaltung fort.



Ebenso wurde noch ein Industrie- und Gewerbeteil in Angriff genommen. Die Fertigstellung soll 2018 sein.




Parallel dazu wurde im Spätsommer der Gleis- und Landschaftsübergang zum Bahnhof Wedau auf der rückführenden Strecke zum Schattenbahnhof gestaltet. Der Bahnhof Wedau wird angelehnt an Originalfotos entstehen.


Gleichzeitig mit den Arbeiten am Landschaftsteil zwischen Bahnhof Rheinhausen und Schattenbahnhof wurden der Bereich Wedau und die ehemaligen Messemodule elektrisch in Betrieb genommen. Hier kamen die von unserem Clubmitglied H. Budde entwickelten Komponenten auf der Basis von Microcontrollern zum Einsatz. Der nachfolgende Testbetrieb vom oberen Bereich des Schattenbahnhofs bis Ende der Messemodule verlief abschließend erfolgreich. Die sich fortsetzende Strecke mit der Umfahrung Richtung Bahnhof Rheinhausen wurde zwischenzeitlich elektrisch fertiggestellt. Hier kamen auch die Komponenten auf der Basis von Microcontrollern zum Einsatz, die teilweise in Betrieb genommen wurden. Gleichzeitig wurde das Programm für den Fahrbetrieb auf allen Ebenen des Schattenbahnhofs und für den künftigen Rundumfahrbetrieb fortgeschrieben und programmiert.