MEC Duisburg Logo BR 44

Archiv allgemein


Im Archiv sind alle unsere älteren Artikel in chronologischer Reihenfolge nach Jahrgang sortiert.





12.12.2017 Rückschau zum Tag der Modelleisenbahn in Duisburg

Am 2. und 3. Dezember 2017 trafen sich Modelleisenbahner aus dem Ruhrgebiet in Duisburg, um den kleinen und den großen Liebhabern der Modelleisenbahn mit Rat und Tat dem Hobby näher zu kommen. Organisiert wurde dies von Markus Schiavo, der selbst beim GermaNTRAK e.V. tätig ist. Hier kamen nicht nur die kleinen Spuren wie Z, N und H0 zum Einsatz, auch die großen Spuren wie Spur 0 und Spur 1 waren vertreten. Selbst ein Faller Car-System in der Größe der Spur N gab es zu bestaunen.

Wer allerdings glaubt hier ein Hobby der Aussterbenden Art vorzufinden lag hier in diesem Punkt falsch. Es wurde nicht nur wie früher Analog gefahren, sondern auch Digital. Die Technik hat sich im Laufe der Jahre deutlich weiterentwickelt und somit das Hobby für die Jugend wieder attraktiver gemacht. Mit der Technik des Smartphones, Tabletts und dem PC läßt sich die Modelleisenbahn steuern. Hier wurde eine Brücke zwischen dem Alten und dem Neuen geschlagen und Vorort ausprobiert. Auch die ganz Kleinen waren voller Begeisterung als sie mit dem Smartphone einen Zug auf der Anlage mit Soundeffekten fahren durften, welches ein Lächeln auf Ihren Gesichtern zauberte.
Aber hier wurde nicht nur gespielt, sondern auch beraten. Ohne Scheu vor komplizierten Fragen der Besucher, informierten die Aussteller.

Fazit:
Zwei Tage in der Welt der Modelleisenbahn bereicherten nicht nur Jung und Alt. Egal ob Analog oder Digital Fahrer, es war für jeden etwas dabei. Im Rückblick war die Veranstaltung aus der Sicht der Teilnehmer ein voller Erfolg und man strebt gedanklich eine Wiederholung dieser beiden Tage im nächsten Jahr an.

Fotos unserer Präsentationsanlage:


Fotos und mehr Infos von der Veranstaltung unter folgendem Link:
http://www.spur-n.com/tag-der-modelleisenbahn-in-duisburg-2017.html

03.12.2017

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Info-Veranstaltung am Tag der Modelleisenbahn in Duisburg bedanken wir uns bei dem Veranstalter Markus Schiavo und seinen Helfern, sowie den anderen Ausstellern.
Auch den zahlreichen Gästen danken wir für die freundlichen Gespräche an unserem Infostand und würden uns über einen Besuch in unseren Vereinsräumen freuen.

In Kürze erscheint an dieser Stelle ein Bericht mit Fotos über die Infoveranstaltung.

11.10.2016 neues Video und Foto's zum 40jährigen Vereinsjubiläum


25.06.2016 Renovierung abgeschlossen

Wir haben die Renovierung des Aufenthaltsbereich, des Thekenbereichs und der Toiletten abgeschlossen.






08.07.2012

Am Sonntag, dem 08. Juli, präsentierten sich im Rahmen eines Stadtteilfestes im Duisburger Bezirk Meiderich Vereine und Verbände einer interessierten Bevölkerung. Unser Vereinsmitglied Harry hat sich mit viel Engagement um einen kleinen Standplatz für das Modell eines Bahnbetriebswerkes aus den Gründerjahren des MEC Duisburg und zur Präsentation unseres Vereins bemüht. Wie zu sehen ist, hat sein Bemühen "geklappt" und es gab auch den einen oder anderen Interessierten, der sich dem Funktionsmodell widmete. Bei der Gelegenheit wurden auch Pläne zur künftigen Präsentation unseres Vereins außerhalb der Vereinsräume gewälzt. Was daraus wird - bei Realisierung der Pläne wird zu gegebener Zeit berichtet.






01.08.2012: Teststrecken für HO / TT / N

Um das rollende Material aus Privat- und Vereinsbesitz abseits der großen Anlagen testen zu können, entsteht z.Zt. im Eingangsbereich eine Testanlage für die im Verein gebräuchlichen Baugrößen HO, TT und N. Es sind vereinfacht drei ineinander liegende ebene Kreise ohne Weichen, Kreuzungen und Steigungsstrecken. Bedingt durch die vorhandenen Räumlichkeiten laufen dabei die HO-Gleise durch zwei Wand-Vitrinen, die von der Sitzecke aus einsehbar sind. Der rückwärtige Teil ist funktional ohne Landschaft ausgestattet und ermöglicht so eine gute Beobachtung der Fahreigenschaften der aufgesetzten Modelle.
Die Anlagenmaße von rund 4 x 1,2 Metern erlauben den Betrieb mit langen Zügen als Belastungsproben. Es bestehen unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten für Gleich- oder Wechselstrom, für analogen und für digitalen Betrieb. Die Wechselstrom-Einspeisung beschränkt sich auf die HO-Gleise, d.h. auf die Märklin-K-Gleise. In den Vitrinen ist die Gestaltung je einer ländlichen Mittelgebirgsszene und eines städtischen Abschnittes vorgesehen. Die Anlage ist in der Funktion weitgehend betriebsbereit. An der farblichen Gestaltung und am Ausbau der Vitrinen wird noch gearbeitet. Realistisch erscheint die Fertigstellung etwa im Herbst 2012.



Bild xx: Ansicht der Testanlage mit einem Kohlezug in Spur TT



Bild xx: Ansicht der Vitrine "Stadt" in der Bauphase

(Weitere Fotos von den Vitrinen und der Rückfront nach Fertigstellung)