MEC Duisburg Logo BR 44

Baugeschehen im Jahresrückblick 2015

Die Gestaltung des Bahnhofumfeldes Rheinhausen wurde im Jahr 2015 fortgesetzt.

In der Reihe der Wohn- und Geschäftsgebäude nach den Fotos aus dem Stadtarchiv Duisburg entstand mit einem Mehrfamilienwohnhaus und einem Eckhaus mit der Gaststätte an der Parallelstraße/Bahnhofstraße die weitere Modellbebauung. Den Abschluß in der Gestaltung mit den Wohn- und Geschäftshäusern in diesem Bereich und auf dieser Seite der Parallel-/Bahnhofstraße bildet ein ehemaliges Wohnhaus an dieser Stelle als Abrißhaus.


Gegenüberliegend dem Abrißhaus wurde das dort befindliche Gebäude an der Bahnhofstraße in Angriff genommen.

Jenseits der Bahnhofstraße mit Blick nach Osten folgten an der Parallelstraße die dort befindlichen drei Einzelhäuser in Richtung Gaterwegbrücke. Damit ist die rekonstruierbare Wohn- und Geschäftsbebauung nach Fotos aus dem Stadtarchiv auf der Hochemmericher Seite des Bahnhofumfeldes abgeschlossen, einschließlich der beiden Wohnhäuser im Anschluß an die Unterführung Bachstraße.


Das im letzten Jahr vor- und fertiggestellte neue Stellwerk "Rf " erhielt ein in der Beleuchtung und Ausstattung einfacheres Gegenstück, das dauerhaft auf der Anlage verbleibt. Die "Schlicht"- Ausführungen, wie auch schon der Bahnhof Rheinhausen und das alte Stellwerk Rheinhausen-Mitt-Fahrdienstleiter, dienen der Optik der Anlage während der gesamten Bauphase. Diese Gebäude werden bei öffentlichen Fahrtagen gegen die Premiummodelle mit Inneneinrichtung, vollständiger Beleuchtung und figürlichem Leben ausgetauscht.

Die Freiflächen entlang der Kruppstraße mit dem neuen Stellwerk und dem Kiosk sowie dem Bahnhofsgebäude bis zur Unterführung Bachstraße würden mit begrünten Landschaftsteilen und einem Bahnsteigteil ausgestattet.


Das Geländeteil zwischen Bf Rheinhausen und Schattenbahnhof wurde weitergebaut, ist aber entgegen den eigenen Zielvorgaben noch nicht vollständig beendet.

An einem weiteren Geländeteil mit Niederrheinmotiven und dem Faller Car-System auf der rück-/weiterführenden Srecke vom Bf Rheinhausen zur dritten Ebene des Schattenbahnhofs wird gearbeitet.


Für den Anlagenteil des Bahnhofs Rheinhausen wurden auf Grund der Begrünung und Ausgestaltung am Anlagenrand Distanzhalter sowie vertikaler und horizontaler Staubschutz gebaut.


Die Elektronik der Anlage wurde aufwendig weiter entwickelt, gebaut und größtenteils installiert.


Die Verkabelung der Anlage für die Steuerung mit dem PC-Programm ist sehr umfangreich. Sie reicht von der oberen Ebene des Schattenbahnhofs, der Strecke des im Bau befindlichen Landschaftsteils mit dem Bf Wedau und den Messemodulen über die gesamte Strecke bis zum Personenbahnhof Rheinhausen.

Im Rahmen der noch folgenden Arbeiten für einen Fahrbetrieb auf dieser Stecke werden z.Zt. weitere Kabel verlegt, Gleisbesetztmelder, Prozessorplatinen, Weichenansteuerungen sowie Signalansteuerungen entwickelt und gebaut.

Für die einzubauenden Licht- und FormSignale wurden Wattenscheider Schächte gebaut und zu einem großen Teil bereits installiert.

Die Eisenbahnfreunde der Spur N haben mit der Integration von Elementen einer ehemaligen Privatanlage an der N-Clubanlage weitergearbeitet. Darüber hinaus befindet sich die Planung für das Gleisfeld des zu bauenden Bahnhofs Trompet im konkreten Stadium.

Die Räulichkeiten des Vereins erfahren mit der Renovierung des Herren-WC eine weitere deutliche Aufwertung und eine Optimierung der hygienischen Ausstattung. Die Arbeiten mit neuer Elektroverkabelung, Fliesen der Wände und z.T. der Böden, neuen Türen, Porzellanbecken und Stahlspültisch, werden voraussichtlich im Frühjahr abgeschlossen.