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Schattenbahnhof

Westlich vom Bahnhof Rheinhausen zweigen drei Gleisgruppen in drei Richtungen ab. Sie führen in die Ebenen eins und zwei des Schattenbahnhofs. Dort sind die drei nachfolgend beschriebenen Zielbahnhöfe integriert.
Vor den Schattenbahnhöfen der Ebenen 1 und 2 endet je eine Pendelstrecke in einem Stumpfgleis.

Zwei Gleise bedienen die Strecke Richtung Trompet, Moers, Xanten, Kleve bis in die Niederlande. In Moers zweigt von dieser Strecke eine zweigleisige, heute nur noch von Güterzügen befahrene Strecke Richtung Oberhausen-West ab.

Das zweite Gleispaar stellt die doppelgleisige Verbindung nach Krefeld und Mönchengladbach bis Aachen dar.

Diese beiden Streckenverbindungen sind mit Oberleitung ausgestattet und münden bei uns kreuzungsfrei in die zweite Ebene des Schattenbahnhofs. Dort stehen vier Gleise mit jeweils drei zuglangen Blöcken von je 4 m je Gleis zur Verfügung, die gleichzeitig die Zielbahnhöfe Krefeld und Xanten darstellen.

Ein Pendelgleis zwischen der doppelgleisigen Strecke Trompet-Moers-Xanten-Kleve und bildet den Zielpunkt Moers, der für einen Pendelnahverkehr zwischen Rheinhausen und Moers eingerichtet ist. Das Gleis endet, wie oben beschrieben, in der Ebene 2 vor dem Schattenbahnhof als Stumpfgleis.

Die vordersten drei Gleise, vom Bahnhof Rheinhausen aus betrachtet links liegend, führen nach Hohenbudberg. Das war ehemals einer der größten Verschiebebahnhöfe Deutschlands. Das Gleis ganz vorne am Anlagenrand endet stumpf in der untersten Ebene 1 vor dem Schattenbahnhof und ist das Pendelgleis, das früher für den Personenverkehr seinen Zielpunkt Eisenbahnsiedlung in Hohenbudberg hatte.


Bild 36: Streckenverlauf vom Personenbahnhof Rheinhausen
zu den Zielbahnhöfen in den einzelnen Ebenen
des Schattenbahnhof's

Die beiden anderen Gleise führen in den Schattenbahnhof der untersten Ebene 1 zum Zielbahnhof Hohenbudberg. Dieser besteht aus drei Gleisen und hat drei zuglange Blöcke von 4 Metern je Gleis.


Bild 37: Wendeschleifen im Schattenbahnhof mit den
rückführenden Strecken zum Personenbahnhof Rheinhausen

Die Streckengleise nach Hohenbudberg werden nicht elektrifiziert. Es werden aber im sichtbaren Bereich der Anlage die Elektrifizierungsarbeiten nachgestellt.

Östlich vom Bahnhof Rheinhausen führen 4 Gleise weiter. Zwei Gleise sind Zubringergleise für den sich anschließenden Güterbahnhof Rheinhausen und 2 Gleise dienen dem Verkehr auf der weiterführenden Strecke zurück zum Schattenbahnhof. Sie laufen entlang des Güterbahnhofs und führen in einer 180 ° Kurve auf die gegenüberliegende Seite des Bahnhofs Rheinhausen.

Die Strecke ist doppelgleisig und erreicht durch eine Wand- und Türöffnung die dritte Ebene des Schattenbahnhofs mit dem Zielbahnhof Duisburg. Weitere Details der Streckenführung und zur Gestaltung im sichtbaren Bereich finden Sie unter Ziffer 3.1. HO Anlagen.

Der Zielbahnhof Duisburg wird aus vier Gleisen mit drei zuglangen Blöcken von 4 m je Gleis bestehen.

Damit haben wir nach dem Endausbau in den 3 Schattenbahnhöfen 11 Gleise mit jeweils 3 Blöcken je Gleis zur Verfügung. Diese Ausstattung bietet Platz für 33 Zuggarnituren mit maximal 4 m Länge je Zug. Hinzu kommen die beiden Pendelgleise in Moers und Hohenbudberg für den Personennahverkehr.

In den Schattenbahnhöfen werden nach Fertigstellung 220 m Gleis und 28 Weichen verbaut sein. Im Schattenbahnhof wurde nicht das Tillig Elite Gleis verwendet, sondern das Piko A - Gleis. Die Gleise sind in den beiden unteren Ebenen auf Kork verklebt, in der oberen dritten Ebene versuchsweise mit selbstentwickelten Schwellenhaltern befestigt.

Gesteuert werden die Schattenbahnhöfe vom PC aus; überwacht werden sie durch ein noch zu planendes und zu installierendes Kamerasystem.

An Lokomotiven und Triebfahrzeugen wird bei der Einfahrt in die Schattenbahnhöfe das Licht und die zum Teil vorhandene Geräuschkulisse automatisch abgeschaltet und bei Verlassen der Schattenbahnhöfe wieder zugeschaltet.

Schattenbahnhof bei eingeschalter Beleuchtung
Bild 38: Überdachter und frontverglaster Schattenbahnhof;
im internen Sprachgebrauch als "Aquarium" bezeichnet.