MEC Duisburg Logo BR 44

Baugeschehen im Jahresrückblick 2014

Das Baugeschehen in den Vereinsräumlichkeiten Anfang 2014 war ganz entscheidend geprägt vom Ausfall der Heizungsanlage. Die Temperaturen in den Räumen nötigten uns in den ersten Monaten im wesentlichen zur "Heimarbeit" für die benötigten elektronischen Bauteile und Steuerungselemente der neuen Strecken. Auch Kunstbauwerke wie Brücken, Widerlager, Mauerwerke und Tunneleinfahrten im Bereich des Industrie- und Hafenareals wurden zu Hause gefertigt und dann nach und nach bei gestiegenen Raumtemperaturen eingepaßt. So ging der Weiterbau der Anlage, wenn auch in kleinen Schritten, voran.

Parallel dazu wurde die neue Besucher-/Damentoilette gefließt, mit Wasch- und Toilettenbecken ausgestattet, gestrichen und die Wände zum Teil mit Paneelen verkleidet.

Die Räumlichkeit, in denen der Personenbahnhof Rheinhausen gebaut wird, wurde mit neuen Leitungen und Steckdosen ausgestattet. Die verputzten und z.T. schadhaften Wände wurden in langwieriger Arbeit ab Mai mit Wandpaneelen verkleidet. Bedingt durch die hohe Luftfeuchtigkeit und einhergehend mit Schimmelproblemen mußten Teile der Wandverkleidung rückgebaut und ein Ventilator eingesetzt werden. Durch einen Fachmann beraten, konnte mit Luftentfeuchtern der anfangende Schimmelbesatz gestoppt werden.

Nach dem letztjährigen Aufmaß wurde auch das Stellwerk von 1973 an der Kruppstraße fertiggebaut.

Der Rohbau der Geländestruktur zwischen Bahnhof Rheinhausen und Schattenbahnhof wurde mit Brückenpfeilern, Tunneleinfahrten und Stützwänden in Beton- und Bruchsteinmauerwerk vervollständigt, entsprechend coloriert, größtenteils mit einer Geländedecke versehen und farblich in der künftigen Begrünung und Bewaldung gestaltet. Die Geländeformation ist in Teilen abzunehmen, um bei Störungen Zugriff auf die Gleisanlagen und Verdrahtung zu haben.

Die Gleisverlegung machte auch weitere Fortschritte und ist bis auf ein kurzes Verbindungsstück zum Personenbahnhof Rheinhausen fertig. Folgen muß noch die aufwendige Verkabelung zu und mit den einzelnen elektronischen Bausteinen.
Mit dem Bau von Formsignalen für die gesamte Anlage wurde begonnen und auch die Modulteile der Messeanlage auf der rückführenden Strecke zum Schattenbahnhof wurden für den Einbau der Signale vorbereitet.
Im Oktober veranstalteten wir, bedingt durch unsere Renovierungsarbeiten, den einzigen Fahrtag. Hier erlebten wir dann allerdings einen ungeahnten Zuspruch durch Besucher. Und der Gem. Spar- und Bauverein Friemersheim stellte uns nach einem Besuch der Redaktion in seiner Mitgliederzeitung vor.